„Serbska debata“ am 27. März in Bautzen – Neusprecher*innen: Herzlich willkommen?! 100.000 Sorbischsprechende und wie weiter?
Termin: 27.03.2025 19:00 Uhr
Veranstaltungsort: Haus der Sorben – Saal, Postplatz 2, 02625 Bautzen/Budyšin
Auf dem Podium und mit dem Publikum debattieren:
- Prof. Dr. Nicole Dołowy-Rybińska, Soziolinguistin, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei ZARI – Netzwerk für sorbische Sprache und regionale Identität
- Dr. Fabian Kaulfürst, Sorabist
- Dr. Cornelia von Ruthendorf-Przewoski, Pfarrerin und Lehrerin am Sorbischen Gymnasium Bautzen; Neusprecherin
- Anna-Rosina Wjeselina, Mutter und Neusprecherin
Moderation und Organisation:
Dr. Lubina Mahling, Dr. Theresa Jacobs, Sorbisches Institut
Veranstaltung in sorbischer Sprache (Originaltitel, Noworěčnicy: Wutrobnje witani?! 100.000 Serbow a kak dale?) mit Simultanübersetzung ins Deutsche und mit Livestream.
Thema:
Ein zentrales Anliegen der Lausitzer Sorben ist seit einigen Jahren die Revitalisierung der sorbischen Sprache und damit die Gewinnung von Neusprechenden. Dafür initiierte Projekte werden von großer Hoffnung auf Erfolg begleitet. Zum ambitionierten Programm mit dem Ziel 100.000 Sorbischsprechender im Jahr 2100 sind jedoch auch skeptische Stimmen zu hören. Gemeinsam wollen wir deshalb danach fragen, was zum Gelingen von Spracherwerb beiträgt und welche Herausforderungen dabei auf Neusprechende sowie MuttersprachlerInnen warten.
Die Reihe »Serbska debata« ist eine Kooperation der Sächsischen Landeszentrale für politische Bildung, der Serbske Nowiny und der Stiftung für das sorbische Volk. Das Sorbische Institut hat diese erste von drei Debatten im Frühjahr 2025 vorbereitet und organisiert.