Interessantes aus dem Nachlass der Sorbischen Filmgruppe
Martin Brützke, Archivar am Sorbischen Institut, berichtet aus dem Sorbischen Kulturarchiv:
Aktuell erschließen und verzeichnen wir im Sorbischen Kulturarchiv den fotografischen Fundus der Sorbischen Filmgruppe. Dabei stießen wir unter anderem auf Bildvorlagen aus dem Nachlass des slowenischen Malers Ante Trstenjak (bekannt unter anderem durch sein großformatiges Ölgemälde zu verdienten Persönlichkeiten der sorbischen Geschichte im Festsaal des Sorbischen Museums auf der Ortenburg). Es handelt sich um schwarz-weiß-Fotografien im Kleinbildformat, welche als Gedankenstütze oder Vorlage dienten, und Reproduktionen seiner eigenen Werke. Zumeist handelt es sich um Aufnahmen von sorbischen Trachten aus der Ober- und Niederlausitz oder Landschaftsmotive aus dem Spreewald. Eine Besonderheit sind die Notizen des Künstlers zu Aufnahmeort und -datum, teilweise notierte er auch die Namen seiner Modelle. Weiterhin liegen vergrößerte Reproduktionen der Aufnahmen vor, die der Kunstfotograf Jürgen Matschie angefertigt hat. – Vermutlich gelangen diese Materialien im Zuge der Recherchen für den Film „Triptychon – Ante Trstenjak“ (1987) in den Bestand der Filmgruppe. Die vorliegende Sammlung wurde aus dem Provenienzbestand entnommen und mit entsprechendem Verweis in die Sammlung historischer Fotografien am Sorbischen Kulturarchiv (SKA) überführt. Interessierte können die beschriebenen Fotos im Lesesaal des SKA in Bautzen anschauen.
Empfehlenswerte Recherchequellen:
- Fotothek der SLUB Dresden, Kollektion „Sorbische Kultur“, mit beinahe 25000 historischen Fotos
- Virtueller Lesesaal der Sorbischen Zentralbibliothek und des Sorbischen Kulturarchivs
- Lektürehinweis „sorbischer Film“: Sorbische Filmlandschaften. Serbske filmowe krajiny (2024)