Strukturen der Tagebaufolge lesen, verstehen, gestalten, entwickeln – Buchvorstellungen in Cottbus und Bautzen
Der Band „KULTUR[tagebau]LANDSCHAFT. Strukturen der Tagebaufolge lesen, verstehen, gestalten, entwickeln“ bildet das Ergebnis der gleichnamigen Tagung, die im Rahmen des Forschungsverbunds „LIL-Welterbe: Lausitzer Bergbaufolgelandschaften als UNESCO-Welterbe“ im September 2021 an der Brandenburgisch-Technischen Universität Cottbus-Senftenberg stattfand. Anders als klassische Tagungsbände richtet er sich aber nicht nur an ein Fachpublikum, sondern soll zur gesamtgesellschaftlichen Diskussion über eine Landschaft anregen, die sowohl für technischen Innovationsgeist als auch für Heimatverlust und andauernde Lernprozesse im Umgang mit Minderheiten- und Bevölkerungsrechten in industriellen Abbaugebieten steht. Dieser Idee folgend, luden die Partner des Verbunds – das Sorbische Institut, die BTU-Cottbus-Senftenberg und das Institute for Heritage Management (IHM) Cottbus – zur Vorstellung des Bandes und zur gemeinsamen Diskussion ein.
Der Braunkohlentagebau und seine Folgen prägen sowohl brandenburgische als auch sächsische Landschaften, die Nieder- wie die Oberlausitz. Am 5. Juli 2022 fand daher eine erste Vorstellung im Brandenburgischen Landesmuseum für moderne Kunst (Dieselkraftwerk) in Cottbus statt, während der Verbund am 7. Juli 2022 in der Smoler’schen Verlagsbuchhandlung in Bautzen zu Gast war. Die Herausgebenden Markus Otto und Heidi Pinkepank (BTU) sowie die Autorinnen Lea Brönner (IHM) und Jenny Hagemann (SI) trafen auf ein interessiertes und diskussionsfreudiges Publikum. Durch den Abend führte Mareike Herold (IHM). Einmal mehr wurde deutlich:
„Landschaften sind Emotionen. Diese Emotionen sind oft ein wichtiger Grund, um in einer Region zu bleiben. Um positive Emotionen für eine derart veränderte Landschaft wie der Tagebaufolgelandschaft entwickeln zu können, muss man die Landschaft lesen und verstehen.“ (Heidi Pinkepank)
Heidi Pinkepank und Markus Otto (Hrsg.): KULTUR[tagebau]LANDSCHAFT. Strukturen der Tagebaufolge lesen, verstehen, gestalten, entwickeln. L&H Verlag, Berlin, 2022.