„SPRACHE UND MEDIEN“ (BZ) (Dokumentation – Tagung der Kommission für slawische Schriftsprachen beim Internationalen Slawistenkomitee 2014 in Bautzen)

Jana Schulz ist seit 1998 Mitglied der Kommission für slawische Schriftsprachen beim Internationalen Slawistenkomitee (ISK), deren Jahrestagung vom 16. bis 18. Juni 2014 vom Sorbischen Institut ausgerichtet wurde. Nachdem als Themen der vergangenen Tagungen „Sprache und Macht“ (2010), „Sprache und Kodifikation“ (2011) sowie „Sprache und Politik“ (2012) im Mittelpunkt standen, widmete sich die Kommissionssitzung in Bautzen dem Thema „Sprache und Medien“. In insgesamt 19 Vorträgen von Wissenschaftlern aus neun Ländern wurde aufgezeigt, wie die einzelnen slawischen Sprachen in den traditionellen, aber insbesondere in den sogenannten neuen Medien repräsentiert sind und welche Probleme sich daraus ergeben. Das thematische Spektrum der Beiträge reichte von Fragen der Sprachkultur, Normativität und Sprachverwendung über die Modernisierung von Sprache in den Medien bis hin zu lexikografischen Themen.
Die Tagungsergebnisse werden in einem separaten mehrsprachigen Tagungsband publiziert, dessen Veröffentlichung für 2015 geplant ist. Die Rezeption der Tagungsergebnisse auf internationaler Ebene wird durch die Übersetzung der Resümees und Schlüsselwörter ins Englische unterstützt.


Ergebnisse

Projektleitung: Jana Schulz
Projektbeteiligte: Anja Pohontsch