Sorabistischer Beitrag zum Slawischen Sprachatlas

Der Slawische Sprachatlas ist ein langfristiges multilaterales Projekt der slawischen Länder und Deutschlands. Er erscheint in Form von Buchpublikationen in zwei Reihen, an denen alle Teilnehmerländer des Forschungsvorhabens partizipieren. Es ist das erste makrodialektologische Vorhaben, das die mundartliche Gliederung einer ganzen Sprachenfamilie zum Gegenstand hat.
In allen Atlasbänden, von denen sich jeweils mehrere in Bearbeitung und in Vorbereitung für den Druck befinden, ist die korrekte Darstellung des Sorbischen zu garantieren. Beide Projektbeteiligten arbeiten insbesondere in der Subkommission für verallgemeinernde Transkription mit, die auf der Grundlage der morphonologischen Analyse des gesamten Dialektmaterials in entscheidendem Maße die wissenschaftlichen Grundlagen (in Form von Legenden) für alle lexikalischen Karten schafft. Sonja Wölke leitet diese Subkommission und ist Mitglied der Arbeitsgruppe zur Koordinierung des Computereinsatzes bei der Arbeit am Projekt.
Beide Projektbeteiligten sind als Kartenautorin bzw. -autor an den Bänden der lexikalischen Serie beteiligt. Sie bereiten außerdem derzeit die Herausgabe von Band 7 der lexikalischen Reihe zum Sachgebiet „Gigiena i medicina, obuv´ i odežda“ vor.


Ergebnisse

Jüngste Veröffentlichungen: weitere unter http://www.slavatlas.org/publications.html

  • Obščeslavjanskij lingvističeskij atlas. Serija leksiko-slovoobrazovatel’naja. Vypusk 12. Ličnye čerty čeloveka. Moskva-St. Peterburg 2020, 382 s.
  • Obščeslavjanskij lingvističeskij atlas. Serija fonetiko-grammatičeskaja. Vypusk 9. Refleksy *tort, *tolt, *tert, *telt, *ort, *olt. Praha 2019, 188 s.

Projektbeteiligte: Thomas Menzel, Dr. habil. Sonja Wölke (bis 03/2022)