Suche Leichte Sprache Seite vorlesen Darstellung
 Suche  Leichte Sprache  Seite vorlesen  Darstellung

„Masterplan zur Revitalisierung der niedersorbischen Sprache“ („Serbska rěcna strategija“) (Drittmittelprojekt)

Das Aufgabenfeld „Masterplan zur Revitalisierung der niedersorbischen Sprache“ (im sorbischen Umfeld auch: „Serbska rěcna strategija“, kurz: Masterplan) des Arbeitsbereichs „Sprachrevitalisierung“ umfasst die beiden Arbeitspakete „Wissenschaftliche Bestandsaufnahme Masterplan“ sowie ab 2025 die Organisation eines Beteiligungsprozesses mit dem Ziel der Ausformulierung einer Sprachstrategie.

Das Praxisvorhaben Masterplan ist auf zehn Jahre angelegt und soll als sprachenpolitisches Leitinstrument die Revitalisierung der niedersorbischen Sprache in Brandenburg vorantreiben. In der Projektphase 2023 bis 2024 sollen die dafür notwendigen inhaltlichen und organisatorischen Grundlagen geschaffen werden (Identifizierung der zentralen Akteursgruppen und qualitative Befragungen) . Der eigentliche Dialogprozess, im Rahmen dessen der Masterplan erarbeitet werden soll, erfolgt dann ab dem Jahr 2025 durch ein zu formierendes Leitgremium.

Für das Praxisvorhaben wurde die Trägerschaft für die Jahre 2024 bis 2027 von der Domowina Niederlausitz Projekt gGmbH an das Sorbische Institut übergeben. In diesem Zeitraum ist die Abteilung Regionalentwicklung und Minderheitenschutz für umfassende koordinative Aufgaben und eine wissenschaftliche Begleitforschung sowie für die Durchführung des Dialogprozesses verantwortlich.

 

Projektleitung: Lutz Laschewski
Projektbeteiligte: Sophie Rädel, Julia Běrink, Dr. Jean-Rémi Carbonneau (bis 05/2024)