Team des Sorbischen Instituts beteiligte sich am 11. Firmenlauf in Bautzen
Gestern (28. Juni 2023) fand in Bautzen der 11. Firmenlauf statt. Organisiert hatte ihn der MSV Bautzen e.V. Die Veranstalter konnten sich zugleich über die Rekordzahl der Starter freuen, denn in diesem Jahr haben sich 1396 Sportler für den Lauf angemeldet. Auch sieben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sorbischen Instituts sind angetreten. Auf ihren speziell für den Lauf entworfenen grünen T-Shirts war eine alte Buche zu sehen, unter der Name des Teams „Serbske heje“ (sorbische Dickschädel) stand. Die Idee für das Motiv, welches Marleen Schindler, wissenschaftliche Hilfskraft am Sorbischen Institut, entworfen hat, geht zurück auf die in diesem Jahr am Sorbischen Institut gegründeten Initiative „Zeleny institut“ (Grünes Institut). Mit der Initiative wollen sich die Mitglieder für mehr Nachhaltigkeit in den verschiedensten Bereichen am Institut einsetzen.
Offiziell eröffnet wurde der Firmenlauf am Mittwochnachmittag auf dem Bautzener Hauptmarkt. Nach dem Empfang der Teilnehmer folgte die gemeinsame Erwärmung mit der Tanzschule Mühlmann. Pünktlich um 19:00 Uhr erklang das Startsignal. Die fünf Kilometerstrecke führte die Läufer über die Friedensbrücke, bis zum Protschenberg. Von dort begaben sie sich weiter durch die Seidau in die Westvorstadt. Unterwegs unterstützten sie die Zuschauer mit starkem Applaus. Auch verschiedene Stationen mit Getränken waren für schnelle Erholung vorbereitet. Über die Talstraße und die Behringer Straße näherten sich die Sportler dem Schützenplatz. Von dort war es nicht mehr weit bis zum Ziel. Durch die Reichenstraße liefen die Läufer dann wieder zum Hauptmarkt, wo sie zugleich eine Schar Menschen mit starkem Applaus begrüßte. Nachdem alle angekommen und sich erholt haben, wurden die Preise verliehen. Schnellster des Tages war Patrick König mit einer Endzeit von 14:59 Minuten. Seine Mannschaft „Seidel Communication Bautzen“ mit sechs Läufern und einer Gesamtzeit von 1:05:19 Stunden war zugleich die schnellste bei den Männern. Bei den Frauen erzielte Franziska Krahnich die beste Leistung. Die Läuferin kam nach 18:19 Minuten ins Ziel gelaufen. Ihr Team unter dem Namen „Radio Lausitz Morgenmädels“ erwies sich mit fünf Läuferinnen und einer Gesamtzeit von 1:25:07 als schnellstes Frauenteam. Bei den „Mixed-Teams“ errang die Mannschaft „Go In Aktiv Leben Bautzen“ mit fünf Läufern und einer Gesamtzeit von 1:13:07 Stunden Platz eins. Die Mannschaft des Sorbischen Instituts schloss den Lauf mit einem soliden 45. Platz ab. Die Gesamtzeit betrug 1:40:43 Stunden.
Die Organisatoren sind mit dem diesjährigen Firmenlauf und vor allem der hohen Teilnehmerzahl sehr zufrieden und freuen sich bereits auf die kommende Veranstaltung am 19. Juni 2024.
Autor: Jan Bogusz